Dietrich danke ich von ganzem Herzen dafür , dass durch seine Aktivität, seinen Einsatz nicht nur ein sehr entferntes Verwandtsein uns Verband , sondern eine wunderbare , besondere Freundschaft, die meine Jugend mit unvergesslichen Erlebnissen in Gartow , in Berlin .... reich und glücklich gemacht hat !! Im Jahr 1957 besuchte Onkel Jochen ( erst kurz zuvor nach 11 Jahren aus der Gefangenschaft in Russland heimgekehrt ) unsere Mutter Ruth in Lübeck ! Dietrich begleitete ihn ! Das war ein so offenes , gutes Begegnen - Dietrich in seiner besonderen Art : offen, aktiv , voller Ideen und Lebensfreude lud mich nach Gartow ein ! Dort lernte ich ein „Paradies“ durch ihn kennen - alle mir schnell sehr lieb gewonnene Amsbergs ... und auch sehr früh Sophie Charlotte- das blieb lange unser Geheimnis!! Durch Dietrichs Initiative entstand eine neue Freundschaft in dieser Generation zwischen den Gartower Amsbergs und uns -meinen Geschwistern Ingrid und Hartmut und mir und unseren späteren Familien!! Die Fortsetzung einer Freundschaft, die Onkel Jochen und unser Vater Jürgen - der leider in Stalingrad gefallen ist- schon gepflegt hatten !! Wichtig bleibt mir der Dank und das Glück dieser Freundschaft mit Dietrich , wie ebenso mit Sophie Charlotte, mit Geschwistern und Kindern - es war Dietrich, der es ausgesät hat ! — Viele Erlebnisse bleiben dankbar ununvergessen und sind gespeichert !! Jetzt ist unser Denken bei Sophie Charlotte und ihren Kindern ! Hildburg