Skip to content
  • In Memoriam
  • Gästebuch
  • Beiträge
  • Fotoalbum
  • Dateien/Fotos Hochladen
  • Kontakt

Dietrich von Amsberg

Erinnerungen an Dietrich von Amsberg (1937-2021)
  • Home
  • Gästebuch

Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
Daniel von Bernstorff Daniel von Bernstorff schrieb am Februar 27, 2021 um 9:14 a.m.
mit großer Dankbarkeit denke ich zurück an die vielen wunderbaren musikalischen Erlebnisse mit dem Kinderchor, dem Jugendchor und der Kantorei in Lüneburg, mit denen Dietrich von Amsberg mein Leben nachhaltig geprägt hat. Der Zugang zu den großen Werken der Chorliteratur war für Dietrich von Amsberg immer gleichbedeutend mit dem Zugang zur Religion und so ist für mich bis heute der Glauben ohne die Musik kaum vorstellbar. Vor keiner musikalischen Herausforderung hat er dabei Halt gemacht. Sei es das monumentale und bewegende War Requiem von Britten oder das Stundenlied von Gottfried von Einem. Um solche Werke durchzusetzen und zu finanzieren, war ihm und uns kein Weg zu steinig. Dafür sangen wir zur Refinanzierung dann auch gerne im Dezember an einem Tag um 17 Uhr die Teile 1-3 und um 20 Uhr die Teile 4-6 des Weihnachtsoratoriums:). Unvergessen auch die Feiern nach den Konzerten, in denen sich die ganze Spannung und Anstrengung entlud in einem großen Glücksgefühl und in Dankbarkeit, dabei sein zu können. Ich bin heute selbst erstaunt, dass es für mich als Heranwachsender selbstverständlich war, jeden Montag und Donnerstag zu den anstrengenden Chorproben zu pilgern, dazu die vielen Wochenendproben, Gottesdienste und Sonderproben- ein Fehlen war beim Meister nicht vorgesehen und die Qualität und Konzentration bei den Konzerten gab ihm recht. Ich glaube, dass es aber auch die Wertschätzung war, die er einem meist gar nicht so direkt hat zukommen lassen, aber durch das teilhaben lassen und Verantwortung tragen des Einzelnen in der Chorgemeinschaft. Jeder hatte - auch durch seine akribischen und berüchtigten Sitz- und Stehpläne - sprichwörtlich seinen Platz. Jeder war wichtig für das Gelingen des Ganzen. Dietrich von Amsberg war bewusst, dass das ganz Große nur durch das Zusammenwirken vieler kleiner Einzelteile und harter Arbeit entstehen konnte. Und so wuchsen wir alle oft genug in den Konzerten über uns hinaus. Mein ganzes Leben habe ich und werde ich weiter von dieser Prägung zehren, die Dietrich von Amsberg mir hat zukommen lassen. Dafür bin ich unendlich dankbar. Möge er in Frieden ruhen.
Permalink
Bitte warten …
[jetpack_subscription_form title="Newsletter Subscription" subscribe_text="Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email." subscribe_button=""]

Dietrich von Amsberg

Erinnerungen an Dietrich von Amsberg (1937-2021)
Back to top
Proudly powered by WordPress | Theme: Memory by GretaThemes.
Dietrich von Amsberg
  • In Memoriam
  • Gästebuch
  • Beiträge
  • Fotoalbum
  • Dateien/Fotos Hochladen
  • Kontakt
Hauptmenü
  • In Memoriam
  • Gästebuch
  • Beiträge
  • Fotoalbum
  • Dateien/Fotos Hochladen
  • Kontakt
Meta
  • Anmelden
  • Eintrags-Feed
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org