Mein Beileid der ganzen Familie.
Die Jahre, in denen ich in der St.Johannis - Kantorei mitgesungen habe, waren meine musikalische Grundausbildung, von der ich über mein Musikstudium hinaus profitiert habe. Ich habe aber noch mehr von Dietrich v. Amsberg gelernt. Ich erinnere mich an ein Orgelkonzert, zu dem ich eine Kritik schreiben sollte. Damals war ich schon im Zivildienst und habe gelegentlich für die LZ geschrieben. Durch eine Verwechslung des Orgelwerkes und völlige Unkenntnis der Orgelliteratur habe ich furchtbaren Unsinn geschrieben und das erst gemerkt, als der Artikel schon raus war. Oh, wie gerne wäre ich im Boden versunken. Er hat das ganz sicher gelesen und mich dennoch am darauf folgenden Donnerstag in der Chorprobe freundlich wie immer begrüßt, ohne sich auch nur das Kleinste anmerken zu lassen. Keine Spitze, keine Belehrung, einfach nur die menschliche Größe, dem Gegenüber das Gesicht zu lassen. Das hat mich sehr beeindruckt, und ich habe später immer versucht, es ihm gleich zu tun. Wenn ich heute darüber nachdenke, wird mir klar, welchen Anteil Dietrich v. Amsberg daran hat, dass ich bis heute ein so schönes Musikerleben führe. Danke!
Hans Hitzeroth